WGH - Unsere Ziele

Wählergemeinschaft Hollenstedt
...weil Hollenstedt uns am Herzen liegt!
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere politischen Ziele
Eine vernünftige und weitsichtige Ortsentwicklung
 
Wir brauchen für Hollenstedt eine tragfähige und zukunftsorientierte Leitplanung für die weitere Entwicklung unseres Ortes. Vor allem brauchen wir eine Stärkung des Einzelhandels im Ortskern. Ein Einzelhandelskonzept wurde durch unseren Antrag in der letzten Ratssitzung einstimmig von allen Ratsmitgliedern gebilligt und soll ein Fundament für die weitere Entwicklung unseres Ortes liefern. Wir finden, dass auch die Meinungen und Ideen der Hollenstedter dazu gehören. – Dafür könnt ihr den Ideenspeicher nutzen.

Infrastruktur
Die Infrastruktur in unserer Samtgemeinde muss erhalten bleiben. Hierzu gehören insbesondere die Kitas, Kindergärten und der einzige Bauernhofkindergarten in Ochtmannsbruch, sowie die Freibäder in Hollenstedt und Regesbostel und die Sportanlagen. Verbesserungswürdig ist der Verkehrsknotenpunkt in der Ortsmitte. Hier braucht es eine langfristige Lösung mit erheblicher Entlastung des KFZ- Verkehrs. In diesem Zuge sollte auch der vorhandene Verkehrsraum neu geplant und gerecht unter den Verkehrsteilnehmern Fußgänger, Radfahrer und Auto aufgeteilt werden. Auch die Fertigstellung des Regenrückhaltebeckens muss endlich zum Abschluss gebracht werden. Schlussendlich müssen dann auch noch die Anbindung mit dem ÖPNV und dem Anruf-Sammel-Taxi gefestigt werden.
 
Mehr Platz für die Jugend
Hollenstedt hat in den vergangenen Jahren einen hohen Zuwachs durch junge Familien erfahren. Hierfür haben wir weitere Plätze in den Kinderkrippen und Kindergärten geschaffen. Doch das darf nicht alles sein. Auch die jungen Menschen in unserer Gemeinde brauchen Platz. Orte wo sie sich treffen können und vor allem wo sie willkommen sind.
Auch die Arbeit der Vereine muss gestärkt werden. Denn die Vereine übernehme für unsere Gesellschaft eine wichtige Aufgabe in der Entwicklung unserer Jugend. Die vielen Ehrenamtlichen brauchen Anerkennung und Unterstützung durch die Politik.
Natur und Landschaft
Schon jetzt ist die Gemeinde Hollenstedt ein beliebtes Ausflugsziel für Erholungssuchende aus nah und fern. Hierbei sollten wir Wander- und Radwege mehr Beachtung schenken und einen sinnvollen Ausbau in unseren Fokus nehmen. Unbedingt gilt es hierbei aber die Vielfalt unserer Heimat zu erhalten, zu bewahren und zu fördern. Rückzugsräume für seltene Tiere und Pflanzen gilt es dauerhaft zu sichern. Und wenn eine Ausweisung neuer Baugebiete erforderlich sein sollte, dann nur im Einklang mit Flora, Fauna und Mensch. Wir müssen hier mehr für Hollenstedt tun - weil Hollenstedt uns am Herzen liegt!
Impressum
Wählergemeinschaft Hollenstedt,
c/o J. Aldag,
info@wg-hollenstedt.de
Dies ist keine kommerzielle Internetseite!


Created with WebSite X5
(c) WGH 2020
Zurück zum Seiteninhalt